Marktleiter lobt Völklinger Fisch
Mitglieder des Wirtschaftskreises der Hüttenstadt blicken kämpferisch in die Zukunft
Am vergangenen Dienstag hielt der Völklinger Wirtschaftskreis seine Mitgliederversammlung im Alten Wasserwerk. Wegen der WM ging alles ein wenig schneller. Neues gab es hinsichtlich des Baus der Seniorenresidenz auf dem Ostrolenk-Parkplatz und dem Verkauf der Fische aus der Völklinger Zucht.
Von SZ-Mitarbeiter Thomas Annen
Völklingen. Bei der Mitgliederversammlung des Völklinger Wirtschaftskreises wurde die Tagesordnung zügig abgearbeitet. Schließlich sind auch viele der Geschäftsleute Fußball-Fans, weshalb sie das denkwürdige WM-Halbfinale gegen Brasilien am Dienstagabend nicht verpassen wollten. Weniger als drei Stunden vor dem Anpfiff fasste sich Vereinschef Hans Agostini im Alten Wasserwerk am Simschel kurz. In fünf Minuten ließ er die vergangenen Monate Revue passieren: Der Ausfall der Weihnachtsbeleuchtung hat den Gewerbetreibenden geschadet. Die verkaufsoffenen Sonntage und der gemeinsam mit dem Verkehrsverein ausgerichtete Neujahrsempfang hingegen wurden als Erfolge verbucht. Nicht mit hängenden Köpfen, so der Tenor der Rede, sondern mit erhobenem Haupt sollten die Herausforderungen angegangen werden. „Wer den Kopf nicht hebt, kann keine Sterne sehen“, sagte Agostini. Schatzmeister Achim Schmitt berichtet von soliden Finanzen, Kassenprüfer Norbert Degen bestätigte eine korrekte Buchführung.
Eine Neuigkeit verkündete Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU): Der Bau der Seniorenresidenz auf der Fläche des Ostrolenk-Parkplatzes an der Bismarckstraße soll im September beginnen. Dann stand eine Ehrung auf dem Programm. Inge Bütermann, ehemalige Vorsitzende des Vereins für Handel und Gewerbe, wurde zur Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftskreises ernannt. Der Verein für Handel und Gewerbe war 2001 mit dem Initiativkreis Völklingen zum Wirtschaftskreis fusioniert.
Am Ende der Veranstaltung präsentierte Jörg Moll das Globus-Warenhaus. Neben einer Meisterbäckerei erhält der Völklinger Markt auch eine Fotovoltaikanlage. Und noch eine Nachricht hatte der Marktleiter mitgebracht: Ab dem 18. Juli liegt in jedem Globus-Haus im Saarland Fisch aus der Völklinger Zucht in der Theke. Der bisherige Verkauf laufe sehr gut. „Die Qualität kommt beim Kunden an“, betonte der Marktleiter zufrieden.