Der Oldtimerkorso macht in diesem Jahr seinem Namen wieder alle Ehre. Die beliebte Veranstaltung findet am Sonntag, 16. Oktober 2022, erneut als Schaufahrt durch die Völklinger City statt.
Der Herbsttag des Völklinger Wirtschaftskreises hat seine Hauptattraktion zurück. Die Kunden und Besucher des verkaufsoffenen Sonntags am 16. Oktober dürfen sich wieder auf den beliebten Oldtimerkorso freuen. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung nur als Oldtimertreffen auf dem Platz am Weltkulturerbe statt, in diesem Jahr kann man die automobilen Raritäten wieder „in Aktion“ erleben.
Die Teilnehmer versammeln sich mit ihren Fahrzeugen rund um das Neue Rathaus. Von dort geht es dann am Nachmittag in einem Korso durch die Innenstadt, wobei ein Moderator jedes einzelne Fahrzeug vorstellt. Im Anschluss prämiert eine Fachjury insgesamt 26 Fahrzeuge mit je einem Pokal.
In diesem Jahr sind folgende Kategorien ausgeschrieben:
• Klassiker bis Baujahr 1950
• Klassiker bis Baujahr 1965
• Klassiker bis Baujahr 1975
• Jungklassiker bis Baujahr 1992
• Motorräder bis Baujahr 1992 sowie
• Nutzfahrzeuge und historische Landmaschinen bis Baujahr 1992 (jeweils einschließlich).
Anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Stadt Völklingen“ werden in der Sonderkategorie „1200er“ historische Fahrzeuge mit rund 1200 Kubikzentimetern ausgezeichnet. Die Sonderpokale überreichen Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Bürgermeister Christof Sellen bei der abschließenden Siegerehrung an die Gewinner. Jeder „1200er“ erhält ein Jubiläumspräsent. Die Schirmherrschaft für den Oldtimerkorso übernimmt in diesem Jahr übrigens der Modepark Röther.
Auch in diesem Jahr spannt der Völklinger Wirtschaftskreis als Veranstalter den Bogen zwischen „alter“ und „neuer“ Mobilität: In den Vorjahren fand zur Abrundung des Oldtimerkorsos mehrfach ein Korso aus Elektrofahrzeugen statt. „Da das Thema Elektromobilität zwischenzeitlich zum Alltag gehört, setzen wir in diesem Jahr den Fokus auf Wasserstoffantrieb und Brennstoffzelle. Hierzu wird unter anderem die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes informieren“, kündigt Achim Schmitt vom Wirtschaftskreis und Organisator des Oldtimerkorsos, an. Die Teilnahme am Oldtimerkorso ist kostenlos, vorherige Anmeldung unter www.voelklinger-wirtschaftskreis.de bis 13. Oktober erforderlich. Veranstalter/om
Zeitplan
9 Uhr: Sammeln am Neuen Rathaus, großes Fahrer-Frühstück im Festzelt.
13.30 Uhr: Start des Korsos in Gruppen durch die Hohenzollern-, die Karl-Janssen-, die Bismarck- und die Poststraße in die Rathausstraße, wo die Fahrzeuge den Besuchern auf dem „roten Teppich“ vorgestellt werden.
15 Uhr: Rückkehr zum Hindenburgplatz, Begutachtung durch die Fachjury.
16 Uhr: Rundfahrt der Preisträger und Siegerehrung mit Übergabe der Pokale in der Rathausstraße.